top of page

Die Geschichte der Escape Room Spiele


Wenn du neu bei Escape Rooms bist, bist du nicht allein! Obwohl Escape Games in letzter Zeit an Popularität gewonnen haben, gibt es sie eigentlich schon seit über einem Jahrzehnt. Seit ihren Ursprüngen mit dem ersten Real Life Escape Game in Japan hat sich die Industrie weltweit verbreitet und hatte sich an Menschen gewandt, die ihre Unterhaltung erleben und nicht nur ansehen wollten. Die Branche gewann 2014 an Schwung, als überall in den USA Escape Rooms zu entstehen begannen, und ein Ende der wachsenden Beliebtheit dieser unterhaltsamen und einnehmenden Aktivität ist nicht in Sicht.


 

Inspiration für Escape Rooms


Als Videospiele in den 1970er Jahren immer beliebter wurden, begannen die Menschen nach neuen Wegen zu suchen, um den Spielern mehr Interaktion mit ihren Spielen zu ermöglichen. Videospiele basierten zunächst auf textbasierten Befehlen zur Steuerung des Spielverlaufs. Als sich die Technologie jedoch verbesserte, begannen die Spielehersteller stattdessen visuelle Hinweise zu verwenden. Dies wiederum machte Platz für Point-and-Click-Adventure Spiele - der Großvater der Escape Rooms. Point-and-Click Spiele wurden hauptsächlich auf Computern gespielt und verlangten von den Spielern, den Cursor zur Interaktion mit Objekten im Spiel zu verwenden. Das früheste Beispiel ist der wenig bekannte Planet Mephius, der von Eiji Yokoyama entworfen und 1983 von T&E Soft veröffentlicht wurde. Dieses erste Point-and-Click-Spiel war nur in Japan erhältlich, aber diese Art von Spiel verbreitete sich und wurde immer beliebter, was schließlich zur Entwicklung von "Escape the Room" Videospielen führte.



Die Idee, ein Spiel um einen Spieler herum aufzubauen, der in einem bestimmten Raum gefangen ist, geht auf das textbasierte Spiel "Behind Closed Doors" zurück, das 1988 von John Wilson entwickelt wurde. In den folgenden fünfzehn Jahren begannen die "Escape the Room"-Videospiele den Point-and-Click Stil des Spielens zu übernehmen. Das Genre der wurde 2004 mit der Veröffentlichung von Crimson Room, einem Spiel von Toshimitsu Takagi aus Japan, populär.


Crimson Room gewann an Popularität, zumindest teilweise aufgrund der Zunahme des Internetzugangs. Das Spiel ist immer noch auf vielen Spiele-Websites zu finden, und es ist ein großartiges Beispiel für viele der "Escape the Room"-Videospiele. Wie Crimson Room beginnen die meisten dieser Spiele mit einem kurzen Text-Intro. Die Spielatmosphäre beinhaltet oft ein Gefühl der Isolation aufgrund der Hintergrundmusik, des minimalistischen Interfaces und keiner anderen beteiligten Charaktere. Der Spieler muss den Raum durchsuchen, indem er auf Objekte klickt und mit der Maus über bestimmte Orte fährt. Obwohl nicht immer, finden diese Spiele oft in einem einzigen Raum statt, und das Endziel ist es, durch eine Tür zu entkommen. Die Popularität dieser Videospiele wurde schließlich zur Inspiration für reale Escape Room Abenteuer.


Real-Life Escape Rooms

Diese alten Point-and-Click Escape Rooms haben sich im Laufe der Zeit zu erstaunlich fesselnden real-life Abenteuern entwickelt. Während die Grundprämisse, in einem Raum gefangen zu sein und fliehen zu müssen, gleich geblieben ist, fügen reale Escape Rooms dem Erlebnis zahlreiche Schichten hinzu. Die Spieler müssen die physischen Hinweise im Raum nutzen, um Herausforderungen zu meistern und ihre Mission zu erfüllen. Sie müssen ihre Umgebung beobachten und strategisch und kritisch darüber nachdenken, wie sie die Elemente im Raum nutzen können, um ihr Ziel zu erreichen.


Das allererste Fluchtspiel im wirklichen Leben wurde 2007 von Takao Kato aus Kyoto, Japan, entwickelt. Kato ließ sich von den Escape Room Videospielen und ihrer neuen Popularität in den 2000er Jahren inspirieren.

"Ich dachte über eine neue Veranstaltung nach, und das Mädchen, das neben mir saß, sagte, sie sei süchtig nach Online-Fluchtspielen, also versuchte ich einfach, eines zu machen", sagte Kato.




Er zapfte auch das Bedürfnis seiner Kindheit nach Abenteuern an, um ihn zum Aufbau des Konzepts zu inspirieren.

"Ich fragte mich, warum in meinem Leben keine interessanten Dinge passierten, wie sie in Büchern vorkommen", sagte er. "Ich dachte, ich könnte mein eigenes Abenteuer - eine Geschichte - kreieren und dann Menschen einladen, daran teilzunehmen.


Ursprünglich wurden die Spiele in verschiedenen Bars und Clubs in Japan gespielt. Im Laufe der nächsten fünf Jahre wurden in ganz Asien und Europa immer mehr feste Spielorte gebaut. Das Konzept verbreitete sich an vielen Orten, unter anderem in Budapest, Bern und Australien.



Escape Rooms heute

Zwischen 2012 und 2014 etablierte sich das Konzept auch in den Vereinigten Staaten, wo einige wenige Unternehmen langsam in San Francisco, Seattle, St. Louis, New York City und Nashville Fuß fassen konnten.


In den mittleren bis späten Monaten des Jahres 2014 begann in der Branche eine Explosion von Fluchtspielunternehmen aus dem wirklichen Leben. Fluchtraumspiele finden man nun überall auf der Welt. Eine Theorie hinter der Popularität (abgesehen davon, dass es erstaunlich viel Spaß macht) ist der Anstieg der "Erlebnisunterhaltung". Die Menschen wollen nicht mehr nur sitzen und zuschauen, sie wollen selbst dabei aktiv werden! Dies zeigt sich in der Zunahme von virtueller Realität, Musikfestivals, genrebasierten Konferenzen und Gruselabenteuern.


Dank ihrer steigenden Popularität haben Escape Rooms inzwischen eine unglaubliche Entwicklung hinter sich. Escape Rooms nutzen die neueste Technik, um Spielern eine unvergessliche Erfahrung zu bieten: Bewegungssensoren, Laser, Licht- und Luftflussdetektoren und nicht zuletzt Virtual Reality!


Wenn du mehr über Escape Rooms in Virtual Reality erfahren möchtest, erhältst du in unserem Beitrag Was ist ein VR Escape Room alle Infos.





 


Verantwortlich:

Virtual Escape KG - Virtual Reality Escape Games

Linzer Bundesstraße 33

5020 Salzburg

salzburg@virtual-escape.at





399 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page